Krankenversicherung in unserem Lande

Zu unserem Gesundheitssystem sind die Gesetzlichen und Privaten Krankenversicherungen zu zählen. Eine Krankenversicherung ist schon wichtig denn wie sollte es sonst gehen wenn man zum Arzt muss ?

Oder ein Aufenthalt im Krankenhaus unumgänglich ist. Getrennt durch die Bemessungsgrenze von 48150 Euro im Moment gliedert sich schon heraus wer sich privat kranken versichern kann und wer in den gestetzlichen Krankenversicherungen Aufnahme finden wird. Betroffen davon sind alle Angestellten des öffentlichen Dienstes. Arbeiter , Beamte und alle anderen Angestellten.

Wer das Jahrensbrutto von 48150 Euro erlangt oder diese Grenze überschreitet , dem steht es frei sich privat kranken zu versichern. Allen anderen Versicherungsnehmern bleibt nur der Weg in die Gesetzliche Krankenversicherung. Ausnahme bilden Freiberufler, Selbstständige und Künstler. Sie können frei entscheiden wie Sie sich versichern.

Aber auch für gesetzlich Versicherte gibt es einen Weg sich privat zu versichern. Dieses geht über eine Private Krankenzusatzversicherung. Eine Versicherung die Defizite der gesetzlichen Krankenkassen ausgleicht. Als Beispiel kann man einen längeren Krankenhausaufenthalt nehmen ,Ersatz für die Brille oder auch einen dringend neu benötigten Zahnersatz.

Für Versicherte der Gesetzlichen wie auch der Privaten Krankenversicherungen ist ein Krankenversicherung Vergleich interessant. Gibt es doch nicht nur bei den Leistungen der Gesellschaften Unterschiede. Sondern vor allem bei den Beiträgen der Gesetzlichen Krankenversicherung sind nicht grade unerhebliche Unterschiede bei der Beitragshöhe zu betrachten.

 

Verwandte Beiträge: